Ein Wohnwagen für Wacken

Ganz in schwarz und mit den Typischen Symbolen - der Metal Wohnwagen von Hobby.
Ganz in schwarz und mit den Typischen Symbolen – der Metal Wohnwagen von Hobby.

Beim 25. Jubiläum des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air (W:O:A) wird es einen ganz besonderen Gast geben: Erstmals feiert ein Hobby Premium im unverkennbaren Wacken-Design seinen Auftritt. Endlich einmal ein etwas anderes Design – der neue Wohnwagen von Hobby ist schwarz und hat einen Bullenschädel abgebildet. Wer nun denkt, dass es sich hierbei um eine neue Serie Fockbecker Wohnwagen-Herstellers Hobby handelt, der irrt. An diesem Modell durften die Auszubildenden ihre Kreativität ausprobieren und das Modell „Premium 560 Cfe“ in eine festival-taugliche Unterkunft verwandeln.

Eine mattschwarze Folie mit weißer Beschriftung im markanten Wacken-Design signalisiert jedem Betrachter auf Anhieb, was es damit auf sich hat. Das Wacken-Festival geht 2014 zum 25. Mal über die Bühne(n) und Hobby spendiert einen Premium. Auf dem Festival wird der Caravan während der Veranstaltung vom 31.7. bis zum 2.8.2014 bei der Wacken-Foundation zu sehen sein. Die Stiftung fördert und unterstützt junge Metal-Bands, etwa wenn es darum geht, die erste CD zu produzieren oder andere musikalische Projekte zu realisieren. Die dafür nötigen finanziellen Mittel stammen aus Spenden. Auch Hobby trägt zu dieser guten Sache bei, denn der Wacken-Wohnwagen wird nach dem Festival meistbietend auf Ebay versteigert. Auch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf soll er wohl noch zu sehen sein …

Heavy Hobby – ein Premium als Rock-Star

Das Mitmachen bei der Online-Versteigerung lohnt sich, denn dieser Premium hat es wirklich in sich: Der Wohnbereich mit dem gemütlichen Ecksofa wurde komplett umgestaltet und mit einem riesigen Flachbildfernseher versehen. Der ist natürlich an eine leistungsstarke Musikanlage gekoppelt, mit der sich leicht und locker ein ganzer Campingplatz beschallen lässt. Die feine LED-Beleuchtung, die coole E-Gitarre mit ihren dezent beleuchteten Saiten, Playstation, Klimaanlage und eine bordeigene Zapfanlage für Getränke sind weitere Highlights des luxuriösen Caravans, der übrigens nach wie vor vollkommen Camping-tauglich ist.

Umgebaut wurde der Premium CFe von den Auszubildenden der Hobby-Lehrwerkstatt. Drei Monate lang haben die angehenden Holzmechaniker an diesem ungewöhnlichen Projekt gearbeitet und dabei die meisten Ideen selbst ausgetüftelt. „Wir haben uns gemeinsam überlegt, wie der Wohnwagen aussehen soll und was wir so alles einbauen können. Es hat uns allen unheimlich viel Spaß gemacht“, erzählt Mareike Koberg (19), Auszubildende im ersten Lehrjahr.
Sie und ihre jungen Kollegen und Kolleginnen haben gemeinsam mit weiteren Sponsoren einen Wert geschaffen, der sich kaum in Geld ausdrücken lässt. Schon der Listenpreis des Hobby Premium CFe beläuft sich auf 23.420 Euro. Mit allen Extras aber dürfte der Wacken-Wohnwagen locker die 30.000 Euro Marke übertreffen. Alles andere an diesem Super-Premium ist sowieso unbezahlbar.

Das Wacken Open Air gilt mit 85.000 Besuchern als weltweit größtes Heavy-Metal-Festival. In diesem Jahr findet es zum 25. Mal in der 1800 Einwohner zählenden Gemeinde Wacken (Schleswig-Holstein) statt. Die Veranstaltung war nach nicht einmal 48 Stunden ausverkauft. Weitere Infos: www.wacken.com.

Quelle und Fotos: www.hobby-caravan.de

Merken

Merken

Merken

Merken